Samstag, 2. Juni 2012

Choco-Cherry-Brownie (vegan)

Ich hab heute mal ein Rezept für ein Event am nächsten Samstag ausprobiert... Und da meine Familie es für lecker befunden hat, möchte ich es mit euch teilen... Ich hab mich aus dem guten gelben GU inspirieren lassen, es aber vegan abgewandelt, da der Hauptaugenmerk nächste Woche auf veganem Gebäck liegt. Das Rezept ist für ein normales Backblech ausgelegt. Ihr könnt die Mengenangaben halbieren, dann passt es in eine große Auflaufform und reicht für den Kaffeetisch am Sonntagnachmittag... 

Bevor ich mit dem Rezept anfange... Aufgrund meiner kleinen Matroschkas (Foto reiche ich nach) sind viele meiner Rezepte in Cup-Angaben. Ich werd in den nächsten Tagen mal eine Umrechnungsangabe posten. Aber erstmal starten wir mit dem ersten Rezept... 





Wir benötigen: 

2 1/2 Cups Mehl
3/4    Cup Zucker 
1       Cup zerhackte Zartbitterschokolade (wahlweise 250gr dunkle Kuvertüre zerhacken)
1/2    Cup Kakaopulver
1       Päckchen Vanilleback (oder 1/2 TL Vanillearoma)
2       TL Natron
1       TL Backpulver

1       Cup Soja- und/oder Reismilch (gern auch Vanillesojamilch, wenn zur Hand)
1       Cup Rapsöl (ersatzweise Sonnenblumenöl)
1       Cup Kirschsaft
2       Cups Kirschen (Inhalt von ca. 2 Gläsern Schattenmorellen)

Backblech
Backpapier



Den Ofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen.  

Die flüssigen Zutaten, also die Milch, das Öl und den Kirschsaft, in einer Schüssel verquirlen. 
Als nächsten Schritt, die trockenen Zutaten zusammenfügen (ohne die Schokolade). Nach und nach die trockene Mischung unter die Flüssige mischen. Das ganze bekommt dann langsam eine festere Konsistenz. Nicht zulange mischen, sonst wird der Teig später zu trocken. Zum Schluss die Schokolade und die Kirschen unterheben. 
Das Backblech mit Backpapier auslegen (solltet ihr euch für die halbierte Variante entscheiden und eine Auflaufform nehmen, diese bitte einfetten).
Den Teig jetzt auf dem Backblech verteilen (da ich die Schokolade immer sehr, sehr grob hacke, ist das nich ganz so gleichmäßig, je feiner gehackt, desto gleichmäßiger läßt sich der Teig verteilen) und in die mittlere Schiene des Ofens schieben. Hier ca. 25-30 min backen. (wenn ihr euch nicht sicher seid, ob alles durch ist, mit dem Holzstäbchen hineinstechen. Wenn nichts mehr dran kleben bleibt, ist alles fein. Bei der halbierten Version, halbiert sich nicht die Backzeit...) Den Brownie ein wenig abkühlen lassen, in kleine Stücke schneiden und genießen. 

Wer mag kann das ganze noch mit Puderzucker bestreuen oder vor dem zerschneiden mit dunkler Kuvertüre überziehen (hierfür 150gr Kuvertüre mit einem Stück Palmin im Wasserbad schmelzen und auf dem erkalteten Brownie verteilen), für diejenigen, die es noch schokoladiger mögen...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen