Samstag, 23. Juni 2012

Erdbeerträumchen

Die Erdbeersaison ist in vollem Gange... Ich persönlich könnte da ja jeden Tag Erdbeerkuchen essen... Einen ganz einfachen und schnell gebastelten möchte ich euch heute mit auf den Weg geben. Klassischer Biskuitboden mit Vanillecreme und Erdbeeren... Yammi!


Wir benötigen für den Biskuitboden:

5 Eier
200gr Zucker
100gr Mehl
100gr Speisestärke

Wir benötigen für die Vanillecreme:
400ml Milch
1 Päckchen Vanillepudding (wer mag kann mit Vanillearoma nachhelfen)
200ml Schlagsahne

Für den Belag:
250/500gr Erdbeeren (je nach dem ob ihr Hälften oder ganze Früchte wollt)
2 Päckchen roten Tortenguß

Ein tiefes Backblech und Backpapier, ein Küchensieb.

Den Ofen heizen wir auf 180°C vor.
Für den Boden schlagen wir die 5 Eier in eine Schüssel und fangen an zu rühren. Nach und nach geben wir den Zucker hinzu und rühren, rühren, rühren... Ca. 5-8min. Die Eiermasse muss ihr Volumen min. vervierfacht haben... Nun stellen wir den Mixer zur Seite und sieben die Mehl-/Stärkemischung auf die Eimasse. Und nun wirds frickelig... Hier ist jetzt viel Geduld gefragt und Fingerspitzengefühl, damit der Biskuit gelingt. Die Mehlmischung wir jetzt ganz langsam unter die Eimasse gehoben. Wir rühren also nich wild drin rum, sondern heben gar meditativ das Mehl unter. Wenn sich Luftbläschen ergeben und keine Mehlknubel mehr da sind, also alles vermengt ist, geben wir die Biskuitmasse auf das im Backblech liegende Backpapier und schieben das ganze für ca. 20-25min in den vorgeheizten Ofen. Wenn der Biskuit fertig ist, ein sauberes Küchenhandtuch mit Zucker bestreuen und den Boden darauf stürzen. Das Backpapier vorsichtig abziehen und dan Boden zurück ins Blech befördern. (Wenn wir das nicht tun würden, würde der Boden zu feucht)
Während der Boden durchbackt widmen wir uns der Creme. Hierzu rühren wir den Pudding an, bis er fest ist. Danach stellen wir den Topf in ein Wasserbad und kühlen das Ganze, unter gelegentlichem rühren, runter. Wenn die Puddingmasse kalt ist wird die Sahne steif geschlagen. Wenn der Pudding kalt ist, die Sahne unterheben. Das ganze verteilen wir auf dem erkalteten Biskuit. Darauf jetzt die Erdbeeren verteilen und den Tortenguss, nach Anweisung, verteilen. Das ganze fest werden lassen und genießen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen