Sonntag, 3. Juni 2012

Fast-Oh!

Ich weiß, ich hab gesagt, dass ich als nächstes erstmal die Umrechnungstabelle poste... Aber dazu müßte ich mir eins meiner Backbücher krallen und die Tabelle raussuchen... Das hier geht schneller, denn ich habs im Kopf. Denn das Rezept, das ich heute mit euch teilen möchte, ist ein echter Allrounder, geht schnell (abgesehen von der Backzeit) und schmeckt, aufgrund zahlreicher Variationsmöglichkeiten, jedes Mal anders... Ich hätts auch Daddy-Oh! nennen können, denn immer wenn Muttern oder ich merken, dass mein Dad Appetit auf Kuchen hat, wird dieser fixe Rührkuchen zusammengerührt... Meine Tante hat mir die Urform dieses Rezeptes vor über 10Jahren mitgeteilt, die von mir mit den Jahren verfeinert und oft variiert wurde... Ich geb euch mal das Grundrezept und dann könnt ihr eurer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen...


Wir benötigen:


2       Cups Mehl
1/2    Cup   Zucker
1       Cup   Raps- oder Sonnenblumenöl
3/4    Cup  Milch
5                 Eier
1        Pck  Vanillezucker
1        Pck  Backpulver   

Eine Napfkuchenform oder zwei normale Kastenformen


 Den Ofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Form oder Formen einfetten.

Die 5 Eier in eine Schüssel geben und mit dem Handrührer verquirlen, nach und nach den Zucker und Vanillezucker hinzufügen. Ca. 5min quirlen, bis die Masse der Eier cremig hell geworden ist. Nun die Milch und das Öl hinzufügen und nur kurz verquirlen. Das Mehl und das Backpulver hinzufügen und auch nur kurz verrühren. 

Prinzipiell wars das... (was mach noch machen kann, kommt weiter unten) Den Teig in die gefettete Form einfüllen und auf der mittleren Schiene ca. 45min backen. (auch hier gilt wieder der Holzstäbchentest)

Solltet ihr diesen schnöden Teig allerdings pimpen wollen, gibts da zaaaaaaaahlreiche Möglichkeiten. Man kann die Hälfte des Teiges mit Kakaopulver bearbeiten (ca. 20gr) und so einen Marmorkuchen herstellen. Man kann Zitronenzesten hinzufügen und hat einen Zitronenkuchen... Man kann Kirschen unterheben... Und, und, und... Eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt...

Bei der veganen Variante ersetzt die Eier durch 2 Cups Apfelmus (die ihr natürlich nicht 5min lang quirlen müßt, hier reicht es den Zucker mit dem Apfelmus kurz zu verquirlen) und die Milch durch Soja- oder Reismilch.

Ich freu mich von euren Variationen zu hören... Laßt´s euch schmecken!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen