Sonntag, 27. Oktober 2013

Oma´s Bester - Käsekuchen

Es ist Sonntag. Es ist Kuchenzeit... Was passiert also!? Oma kommt mit ihrem wundervollen Käsekuchen rüber - bei uns nur Krümmeltorte genannt. Ein Traum... An diesen Käsekuchen kommt lange nichts ran... Vielleicht auch, weil eben Oma ihn macht und er deshalb diese Extra-Portion Liebe enthält!? Denkt also an diese Extra-Zutat, wenn ihr ihn backt... Oder denkt einfach an eure Omi...

Ich liebe diesen Kuchen auf jeden Fall und ich möchte euch das Rezept von daher nicht vorenthalten. Auch wenn die Ehre für dieses Rezept einzig meiner Omi gilt!! 


Für den Teig:

300gr   Mehl
125gr   Butter
125gr   Zucker
1           Ei
2EL      Honig
1/2Pck Backpulver


Für die Füllung:

2Pck    Schichtkäse
150gr   Zucker
4           Ei
1           Zitrone


Den Ofen auf 175°C Grad vorheizen. Alle Zutaten für den Teig zusammenrühren und 2/3 davon in einer gefetteten, runden Kuchenform, bis an den Rand hoch, ausdrücken. Mit einer Kuchengabel den Boden einstechen.
Für die Füllung die Eier trennen. Das Eiweiß zu Eischnee steif schlagen. Von der Zitrone die Schale abreiben. Den Schichtkäse mit dem Zucker, dem Eigelb und dem Zitronenabrieb zusammenrühren. Den Eischnee unterheben. Das ganze auf dem Boden verteilen. 
Das restliche Drittel von dem Teig auf die Füllmasse bröseln, so dass ihr schöne unterschiedliche Krümel habt. 
Das ganze kommt jetzt auf der zweiten Schiene (ja, so sagt es meine Omi) von unten für 90min in den Ofen. 
Um die Zitrone nicht verkommen zu lassen, so ganz ohne Schale, presst sie aus und vermischt den Saft mit Puderzucker. Den Guss könnt ihr dann nach dem erkalten auf dem Kuchen verteilen.

Die Füllung läßt sich auch noch mit Rosinen, Mohn, Äpfel oder Aprikosen variieren... Laßt eurem Geschmack freien Lauf... 

Danke Omi!! <3 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen