Donnerstag, 3. Oktober 2013

Bester simpler Pflaumenkuchen!

Es ist Pflaumenzeit! Meine liebste Zeit... Nach der Erdbeerzeit. Ach, keine Ahnung. Eigentlich hat jede Jahreszeit ihre Vorzüge was die saisonalen Früchte angeht. Ich backe also seit fast 3 Wochen jeden zweiten Tag Pflaumenkuchen. Warum? Weil ein Bekannter meines Vaters jeden zweiten Tag 2-3 Eimer Pflaumen rumbringt. Und die kann und will ich ja nicht alle einfrieren... 
Ich hab ein paar unterschiedliche Rezepte ausprobiert und das hier für das einfachste befunden. Freunde und Familie das als geschmacklich besten...
Und ja, Schande auf mein Haupt, ich hab schon lang nichts mehr an Rezepten hier reingestellt. Als am Dienstag aber eine sehr gute Freundin nach diesem Rezept fragte, hab ich beschlossen, ich stells mal online. Ich bin mir nur sicher, sobald die alle lesen, was da alles drin ist, werden die den Kuchen nie mehr anrühren... Hahaha... Aber hey. Man muss auch mal sündigen und vor allem genießen. Und dafür ist dieser simple Kuchen ideal. Manko nur. Die futtern den immer so schnell auf... Es gibt kein Foto... Ihr müßt euch also vorstellen, wie lecker der aussieht, wie gut es beim backen nach Pflaumen und Zimt riecht und mir vertrauen, wenn ich sag, der ist soooo lecker... 

Den Ofen bitte auf 200°C Grad (E-Herd) vorheizen und das Backblech mit Backpapier auslegen. 

Für den Teig benötigen wir:

250gr Butter
250gr Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
250gr Mehl
75 gr Speisestärke
1 Pck Backpulver
1 Prise Zimt (Geschmackssache, ich mach immer ne ordentliche Prise ran)

Für den Mandelguss (abgewandelt nach dem Orginal meiner Omi, das bleibt geheim ;-) ):

100gr Butter
100gr braunen Zucker (es geht auch normaler Zucker, dann schmeckts nur nich so karamellig)
1 Pck Vanillezucker
5-6 EL Sahne (wenn keine im Haus geht auch Kondesmilch also Kaffeemilch)
200gr Mandeln, gehobelt

Und das Wichtigste:

1,2-1,5kg Pflaumen, entkernt (das ist eine Schätzangabe, ich hab das noch nie gewogen, sondern einfach immer nur direkt das Blech vollgeballert)

Also, los gehts:

Zuerst wenden wir uns dem Mandelguss zu. Dafür die Butter, den Zucker, die Sahne und den Vanillezucker in einen kleinen Topf tun und ca. 5min köcheln lassen. Dabei immer mal wieder umrühren, vor allem am Anfang, damit sich alles gut mit dem Zucker vermengt. Wenn alles gut blubbert und wie braune Blubber-Lava ausschaut die Mandeln unterheben und zur Seite stellen.

Für den Teig, die Butter mit dem Zucker, dem Vanillezucker und dem Salz zusammenrühren. Nach und nach die Eier hinzufügen. Die trockenen Zutaten, also Mehl, Speisestärke, Backpulver und Zimt zusammenfügen und ebenfalls nach und nach unterrühren. Den Teig auf dem Backpapier verteilen. Da der sehr klebrig ist, benutze ich dafür immer einen Teigschaber. Das ganze muss auch nicht allzu perfekt glatt sein. Das regelt sich beim backen alles ein wenig. Wenn der Teig auf dem Backblech verteilt ist, die entsteinten Pflaumen darauf verteilen. Auf den Pflaumen den Mandelguss verteilen. Das ganze für ca. 30min in den vorgeheizten Ofen. Wenn ihr ihn fertiggebacken habt, lasst ihn draußen erstmal ordentlich abkühlen, da der Boden warm beim herausnehmen aus der Form zerfallen würde. Das Rezept für den Boden könnt ihr auch (ohne Zimt) als Grundmischung für jegliche andere Obstarten nehmen (Birnen, Äpfel o.ä.)... Lasst es euch schmecken!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen