Montag, 14. Oktober 2013

Haselnuss-Cupcakes mit White Chocolate-Aprikosen-Frosting

Jajaja... Es ist spät und eigentlich müßte ich schlafen. Aber zu viel Koffein läßt das gerade nicht zu... Und weil die Cupcakes augenscheinlich gestern auf einer Geburtstagsfeier so gut angekommen sind, dass es leider wieder kein Foto gibt, dachte ich mir, ich bekämpfe Insomnia mal mit der Niederschrift eines neuen Rezepts. Dieses Rezept ist simpel und leeeeeeeeecker... 

Aber bevor ich das Rezept verrate, habe ich eine Bitte. Wenn ihr was nachbackt, freu ich mich über jegliches Feedback, Anregungen oder pappt eure Fotos auf die Facebockpinnwand. Da freu ich mich echt drüber und dann kann ich sonst auch noch nachträglich hier ein paar Fotos reinstellen, wenn ichs mal nicht geschafft habe zu knipsen... 

Stop jetzt aber... Genug geschwallert. Nu gibts das Rezept!!

Für den Teig:

4 Eier
Prise Salz
200gr gemahlene Haselnüsse
200gr Zucker 
Prise Natron (wirklich nur eine Messerspitze)
1/2 TL Apfelessig oder Mineralwasser (mit Kohlensäure. Wir brauchen ja was, was dem Natron Feuer unterm Hintern macht...)

Fürs Topping:

200gr weiße Kuvertüre
200gr Frischkäse
100gr Butter
100gr getrocknete Aprikosen 

 Den Ofen auf 200°C Grad vorheizen. Papierförmchen ins Muffinblech.

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Aber so richtig, richtig steif. 
Das Eigelb mit dem Zucker, den wir nach und nach hinzufügen, cremig rühren und die Haselnüsse, Natron und den Antreiber unterrühren. Das steife Eiweiß unterheben und wenn alles ordentlich vermengt ist, ab in die Muffinförmchen und für 25-30min in den Ofen.

Fürs Topping die Schokolade im Wasserbad schmelzen. In der Zwischenzeit die Butter und den Frischkäse cremig rühren. Die Aprikosen in kleine Stücke schneiden (wer mag, kann ein wenig zu Dekozwecken an dei Seite tun). Wenn die Schokolade geschmolzen und auf lauwarm-Temperatur abgekühlt ist, nach und nach zum Frischkäse-Buttergemisch hinzufügen und zum Schluss die Aprikosen unterheben. 

Wenn die Cakes abgekühlt sind, das Frosting drauf verteilen. Am besten mit nem Löffel "draufmatschen", weil durch eine Tülle passt das ganze, aufgrund der Aprikosenstückchen nicht. Und wie gesagt, wer mag, kann das ganze mit ein paar Aprikosenstückchen dekorieren, ich nehm meistens aber immer eine ganze Haselnuss, wegen dem Teig. Um das halt nochmal aufzugreifen. Aber jeder wie er mag... Lasst es euch schmecken! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen