Dienstag, 28. August 2012

Pflaumen! Pflaumen! Pflaumen und Streusel!

Es geht doch nix über einen leckeren Pflaumenkuchen! Allein schon der Geruch, wenn der Kuchen im Ofen ist. Damit assoziiere ich sofort Omas Küche, ihre Kittelschürze und die Streusel die man als Kind vom Rand klauen durfte. Daher freu ich mich immer wie ein kleiner Schneekönig, wenn es die ersten Pflaumen gibt und Oma wieder ihren Kuchen backt. Doch dieses Mal bin ich meiner Omi zuvor gekommen. Ich hab gestern ein Rezept von ihr ein wenig abgewandelt und ihn dann abends mit ihr auf der Terrasse genossen...






Wir benötigen für den Teig:

400gr             Mehl
120gr             Zucker
250gr             Speisequark
5 EL               Milch
3 EL               Öl
1                     Ei
1 Prise            Salz
1 Pck              Backpulver

Für den Belag:

1500gr            Pflaumen (Kleine halbieren, Große viertel)

Für die Streusel:

150gr              Mehl
100gr              Zucker
150gr              zimmerwarme Butter
1/2 TL             Zimt
1/4 TL             gemahlener Ingwer


Den Ofen heizen wir auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vor. Dann nehmen wir ein Backblech und fetten es erst ein um es dann mit Mehl auszustäuben. Das ist für einen Quarkteig am Besten, denn auf Backpapier würde es auch funktionieren, aber da zieht es sich immer zusammen.Im Anschluss die Pflaumen waschen und entkernen. Wie oben schon geschrieben, kleine Pflaumen halbieren, größere vierteln.

Als erstes alle Zutaten für die Streusel in eine Schüssel werfen und mit dem Knethaken oder den Händen zu einem festen Klumpen zusammenkneten. Die Schüssel an die Seite stellen.

Nun Zucker, Quark, Milch, Öl, das Ei und das Salz zusammenrühren. Mehl und Backpulver mischen und die erste Hälfte unterrühren, danach mit der Hand oder dem Knethaken die zweite Hälfte unterkneten.

Den Teig auf dem Backblech ausbreiten (wenn er zu sehr klebt, die Hände ein bisschen einmehlen). Darauf die Pflaumen verteilen, am besten schindelartig einmal Fruchtfleisch nach oben, einmal nach unten usw., s.d. keine Lücken übrig bleiben. Zum Schluss die Streuselmasse drüber verteilen. Man kann das ganz fein verteilen, s.d. nur eine dünne Schicht auf dem ganzen Kuchen liegt und man die Pflaumen nicht mehr sieht. Oder aber (und da steh ich total drauf) mal große, mal kleine Kleckse verteilen und hier und da mal eine Pflaume herauslugen lassen. Wenn das alles fertig ist, den Kuchen für ca. 30min in den Ofen (wenn ihr euch nicht sicher seid, ob er fertig ist, ruhig noch ein bisschen drin lassen, bis die Streusel schön goldbraun sind).

Zum erkalteten Kuchen (wobei ich ihn lauwarm am liebsten mag, aber laut Oma bekommt man da Bauchweh) ein Häufchen Schlagsahne und eine Tasse Kaffee... Yammi!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen