Freitag, 24. August 2012

Impro-Amerikaner

Wie die Tage bei Facebook schon angekündigt, gibts heute das Rezept für meine Impro-Amerikaner. Da mir der Puderzucker ausgegangen ist, gabs n Schokoüberzug... War auch sehr lecker. Das Rezept hab ich von meiner Omi abgewandelt.



Für den Teig brauchen wir:

100gr Butter
100gr Zucker
1 Prise Salz
5 Tropfen Vanillearoma
2 Eier
300gr Mehl
2 TL Backpulver
125ml Milch

Für den Überzug:

100gr Kuvertüre


Den Ofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen. Butter, Zucker, Salz, Vanillearoma und Eier zu einer cremigen Schaummasse verrühren. Backpulver und Mehl drübersieben und zusammenrühren, nach und nach die Milch dazu. Der Teig sollte am Ende eine feste Konsistenz haben.
Auf einem Backblech, welches mit Backpapier ausgelegt ist, kleine Haufen (ein EL, wers größer mag, zwei EL) verteilen. Aber genug Abstand halten, da die Amerikaner noch ein wenig verlaufen. 15-20min auf mittlerer Stufe goldbraun backen. Rausholen und nach ein paar Minuten umdrehen und auskühlen lassen.
Wenn sie erkaltet sind die Kuvertüre drauf verstreichen (die in der zwischenzeit im Wasserbad verflüssigt wurde)... Wer die klassische Variante lieber hat, ersetzt das Vanillearoma durch Zitronenzesten und die Kuvertüre durch Zuckerguss... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen