Montag, 13. August 2012

Oreo-Schokoträumchen!

Jajaja... Ich weiß... Ich habe großes angekündigt und mein Versprechen nicht gehalten. Aber irgendwie bin ich ist der Sommer bisher zu warm zum backen oder zu stressig gewesen... Da stell ich mir lieber ne Mangospeise oder n Fruchtmilchshake zusammen, als Erfrischung... :)

Am Wochenende mußt ich aber mal wieder ran... Zur Hauseinweihung gabs statt Brot und Salz (bringt ja auch jeder Zweite mit) ein Oreo-Schokoträumchen... Meine Omi und mein Papi lieben die Dinger, ich kann sie nicht essen, da ich ja weiß, was drin ist... Hahaha... Andererseits, so mächtig sie auch sind, so lecker sind sie aber auch... Wobei ich mir vielleicht überlegen sollte, hiervon nur die Minivariante zu backen... Mal schaun... Erstmal kommt jetzt hier das Rezept. (Folgt demnächst auch vegan, was ja geht, da Oreos vegan sind...)


Für Teig und Topping:

16       Oreos (in einer Packung sind 4x4)
 
Für den Teig:

3         Eigelb
150gr Butter (weich)
100gr Mehl
3EL    Kakao 
1/2TL Backpulver
1/2TL Natron
100gr Zartbitterschokolade (grob gehackt, da dürfen ruhig ein paar große Stücke bei sein)
8EL    Milch
3         Eiweiß
1 Prs  Salz
150gr Zucker
1/2TL Vanillearoma

Für das Topping:

200gr Frischkäse
50gr   Puderzucker (bitte sieben, damit keine Klümpchen entstehen)
200gr Sahne

Den Ofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Die Kekse trennen. Weiße Milchcreme in ein Schüsselchen. Schwarze Kekshälften zerbröseln.

Nun das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen und nach und nach den Zucker einrieseln lassen. 
Das Eigelb anschlagen und nach und nach die Butter und das Vanillearoma hinzufügen bis alles schaumig ist. Mehl, Kakao, Backpulver und Natron zusammenfügen und anschließend abwechselnd mit der Milch der Butter-Ei-Mischung zufügen. Nun Schokostückchen und Keksbrösel unterrühren. Zum Schluss das Eiweiß unterheben. Aber nur kurz vermengen und nicht rühren, sonst wars das mit dem Eiweißfluff... 

Nun das ganze in die Förmchen füllen (die natürlich vorher mit Papierförmchen ausgelegt wurden, ihr kennt das ja schon) und für 20-25min in den Ofen. Stäbchentest gegen Ende nicht vergessen.

Während der Unterteil im Ofen backt, basteln wir das Topping zusammen. Hierfür die Sahne steif schlagen. Dann die Milchcreme mit dem Frischkäse verrühren und den Puderzucker nach und nach drübersieben und weiterrühren. Zum Schluss die Sahne unterheben und das ganze für eine halbe-eine Stunde in den Kühlschrank. (Wo bitte kein Fleisch drin ist, da die Creme sonst den Fleischgeruch als Geschmack annimmt...)

Wenn die Unterteile ausgekühlt sind, mit einer Spritztulle das Topping aufbringen (alle Variationen sind erlaubt) und das ganze zu einem Cupcake werden lassen... :)

Wer noch ein paar Kekse da hat, kann diese zerbröseln und als Deko verwenden, ansonsten kann man auch ein bisschen Kakao drüberpudern. 

Lasst sie euch schmecken, die Oreo-Schokoträumchen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen