Freitag, 10. Mai 2013

Poppy-Lemon-Cupcakes

Schnöder Zitronenkuchen. Pah. Nicht mit mir. Du willst was zitroniges, bekommste. Ratter. Ratter. Ratter. Was könnt ich denn mal zaubern. Muffins oder Cupcakes sollen es sein. Hm. Zitrone-Ingwer is auch super, aber nee. Zitrone-Frucht. Neeee... Was haben wir denn so im Schrank? Und was spucken meine Backbücher denn so aus!?

So ungefähr lief die Findung für dieses Rezept ab. Mohn-Limone. Kann man machen und war auch äußerst lecker... :)





3 Zitronen

125 g Zucker 
125 g weiche Butter 
1 Pck Mohnback (fertige Mohnmischung)
5 Tr. Vanille-Aroma
3 Eier (Gr. M) 
150 g Mehl 
1/2 Päckchen Backpulver 
Prise Natron
150–200 g Doppelrahm-Frischkäse 
100–150 g Puderzucker




Die Zitronen zesten und den Saft auspressen. Saft unter die Mohnmischung rühren. Butter, Zucker, Vanillearoma und die Zitronenzesten (ein paar für die Creme überbehalten) cremig rühren. Nach und nach die Eier hinzutun.  Mehl mit dem Backpulver und dem Natron mischen und im Wechsel mit der Mohnmischung unterziehen. Das ganze kommt für 25min in den auf 175°C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizten Ofen. Stäbchentest nicht vergessen. In der Zwischenzeit aus dem Frischkäse, den restlichen Zesten und dem Puderzucker eine Creme anrühren. Wenn die Küchlein kalt sind, die Creme darauf verteilen und nach Lust und Laune dekorieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen