Sonntag, 24. März 2013

Oreo-Cupcakes (vegan)(sojafrei)

Uuuuuhhh... Wasn hier los? Gleich noch ein weiteres Rezept!? Haha... Ja! Die Käsekuchen-Muffins waren ja ein Experiment. Und wenn das schief gegangen wäre... Nene... Ich hätte da ja nich mit leeren Händen auflaufen können. Was also tun, wenn man nicht mehr genug Eier im Haus hat, aber noch Hafermilch und Oreos? Man backt vegane Oreo-Cupcakes als Alternativprogramm... 






Ihr benötigt:

1 Cup          Vanille-Hafermilch (es geht auch Sojamilch)
1 Teelöffel   Apfel- oder Walnussessig 
3/4 Cup       Zucker
1/3 Cup       Rapsöl (oder ein anderes neutrales Pflanzenöl)
1 Teelöffel    Vanilleextrakt (oder eine Vanilleschote)
1 Cup           Mehl
1/3 Cup        Kakao
3/4 Teelöffel Natron
1/2 Teelöffel Backpulver
1 Prise         Salz
1 Packung   Oreo-Kekse (habs gerad nicht im Kopf, meine es sind 4x4 drin. Und ja Oreos sind  vegan)

Für die Buttercreme:

1 Cup           Alsan
1/2 Cup        Puderzucker
1 Teelöffel    Vanilleextrakt
16x               den Inhalt der Oreokekse
1 Prise         Salz


Zu allererst wird die Muffinförm mit Papierförmchen bestückt und der Ofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze) vorgeheizt.

Als nächstes dreht ihr die Oreos auseinander und kratzt die Creme runter. Die brauchen wir für später. 4 Hälften legt ihr für die Deko beiseite. Der Rest wird kleingebröselt. Aber nicht zu klein, man soll die Kekse noch schmecken. (Ich liebe Stückchen!!)

Der Hafermilch fügt ihr den Essig bei und lasst das ganze etwas stehen. 

Zucker, Öl und das Vanilleextrakt werden ordentlich gerührt, bis sich der Zucker auflöst. Jetzt fügt ihr die restlichen trockenen Zutaten hinzu. Einmal kurz rühren und die Milch-Essigmischung hinzufügen und kräftig durchrühren. Das ganze fix in die Muffinförmchen füllen und ca. 20min backen. (Stäbchentest)

In der Zwischenzeit Alsan, Puderzucker, Vanilleextrakt. Salz und die Oreocreme zusammenrühren. Ruhig länger rühren, bis alles schön cremig ist. Puderzucker kann auch mehr oder weniger benutzt werden, je nach Geschmack.

Wenn die Cupcakes ausgekühlt sind, die Creme verteilen und die 4 Kekshälften darüber fein zerbröseln.


 

1 Kommentar:

  1. Ich habe diese Cupcakes zu meinem Abschied in der Firma gemacht und alle waren begeistert! Tolles Rezept, werde ich wieder machen. Nur muss ich schneller sein mit dem Umfüllen, bzw. die Kekse erst im Förmchen dazu tun :)

    AntwortenLöschen