Donnerstag, 8. November 2012

Anyzek - oder aber auch "ich liebe Anis!"

Ich hab mich die Tage an meine geliebten Anisplätzchen rangetraut. Ein Traum der innerhalb von 30min aufgefuttert war und das obwohl der Aufwand dafür doch ein bisschen hoch war... Aber der Duft von Anis im Haus macht alles wet... Da kommen Kindheitserinnerungen hoch...


Wir benötigen:

2 Eier
150gr Puderzucker
3 Tropfen Vanillearoma oder ein Päckchen Vanillezucker
200gr Mehl
2 TL gemahlener Anis

und viiiiiiiiiiel Geduld...

Eier, gesiebtes Puderzucker und Vanille in einer Schüssel zusammenfügen und überm heißen Wasserbad wachsen lassen. Sprich 5-10min rühren, rühren, rühren... Wenn sich die Masse min verdreifacht hat vom Wasserbad nehmen und noch ein bisschen rühren, bis sie wieder kalt wird... (Überm Wasserbad nich aufhören zu rühren, sonst gibbet Rührei.)
Das Mehl über die Masse sieben und mit dem Anis unterheben. 

Zwei Backbleche mit Backpapier auskleiden und mit einer Spritztülle kleine Häufchen aus der Masse draufspritzen. Und nu geht die Warterei los. Am besten ihr packt die Bleche in den Ofen und lasst sie dort für min 12 Stunden. Einfach so! (Deshalb bereite ich die Kekse gern abends vor und backe sie morgens kurz durch...) Nach 12 Stunden den Ofen auf 140°Grad heizen (Ober-/Unterhitze) und jedes Blech für 20-30 backen. Die Kekse sind fertig, wenn die Häubchen weiß sind und die Füßchen leicht braun. 

Lasst euch meine Kindheitserinnerungen schmecken! 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen