Sonntag, 1. Juli 2012

Erdbeer.Käsekuchen! (Ein super Sommerkuchen)

Meine Lieben, ich habe letztens auf Facebook gefragt ob ich einen Erdbeer-Streuselkuchen oder einen Erdbeer-Käsekuchen backen soll. Wie die Überschrift schon verrät... Es ist der Erdbeer.Käsekuchen geworden... 

Ich habe den Kuchen heute meinen Eltern und Verwandten, die spontan vorbeigekommen sind, vorgesetzt. Sie waren total begeistert und haben ihn zum neuen Sommerkuchen auserkoren... 

Also legen wir mal los... 






Wir benötigen also für den Boden:

75gr Butter 
200gr Butterkekse

Für die "Käsemasse":

4 Eier
200gr Zucker
4-5 Tropfen Vanillearoma (oder ein Päckchen Vanilleback)
750gr Speisequark (ich nehm immer Magerquark)
150gr Sahne
50gr Speisestärke

Für den Belag:

500gr Erdbeeren
1 Päckchen Tortenguß





Der Ofen wird auf 175°C vorgeheizt. Einen Tortenboden mit Backpapier auslegen, den Rand mit Butter einschmieren.
Die Butter auf schmelzen lassen. Die Butterkekse feinbröseln (entweder in einer Platiktüte mit einem Nudelholz plattrollen oder ab in die Moulinette). Wenn die Butter etwas abgekühlt ist, beides zusammenfügen und auf dem Backpapier zu einem Boden andrücken. Das ganze für 15-20min in den Kühlschrank.
 Für die "Käsemasse" werden nun die Eier schaumig gerührt. Hierzu nach und nach Zucker und Vanillearoma zufügen. Wenn sich die Masse min. verdreifacht hat Quark, Sahne und Speisestärke unterrühren. Die Masse auf dem Bröselboden verteilen und für etwa 1 1/2 Stunden in den Ofen. In der letzten halben Stunde Alufolie auflegen. Bitte nicht erschrecken, wenn der Kuchen über die Form hinaussteigt und/oder aufplatzt. Sobald der Kuchen abkühlt, fällt er wieder etwas zusammen und alles ist wieder gut. 
Wenn der Kuchen ausgekühlt ist, verteilen wir die Erdbeerhälften/-scheiben auf dem Kuchen und begießen diese mit Tortenguß. Wenn der Tortenguß festgeworden ist, könnt ihr den Sommertag bei Kaffee und Kuchen genießen. Laßt es euch schmecken... 

Ich möchte demnächst noch ein paar andere Belege ausprobieren. Habt ihr Anregungen oder Wünsche?

1 Kommentar:

  1. Huhu, ich habe den Kuchen gestern gebacken. Leider war er noch ein wenig zu warm.
    Das nächste Mal werde ich ihn einen Tag vorher backen.
    Er hat aber super toll und frisch geschmeckt! Den werde ich mal wieder machen.
    Vielen Dank für das tolle Rezept!

    Liebe Grüße
    Stephie

    AntwortenLöschen