Dienstag, 3. Juli 2012

Erdbeer"Butter"Creme-Torte (vegan)

Ich habe mich heute Morgen mal in die Küche begeben, da es mich schon seit Tagen in den Fingern gejuckt hat... Ich wollt unbedingt mal nen veganen Biskuit für ne Torte ausprobieren und die Rezepte im Internet mit Eiersatz etc. die haben mich nicht überzeugt.

Weil wenn der vegane Biskuit klappt... Hach, ich träum schon wieder...
Das Endergebnis da unten hat ich zwar noch nicht vollkommen überzeugt, aber das Grundrezept passt. Da ich noch Erdbeeren da hatte, wurds dann eine Erdbeer"Butter"Creme-Torte... 





































Für den Boden:

200gr Zucker
200ml Wasser
150gr Mehl
150gr Speisestärke
5 Tropfen Vanilleextrakt
6EL neutrales Speiseöl (ich hab Rapsöl verwendet, kann aber auch Soja- oder Sonnenblumenöl sein)
3 TL Backpulver
3 TL Natron


Für die Creme:

400ml Soja-Reismilch
1 Päckchen Vanillepudding
125gr Alsan
5 Tropfen Vanillearoma

Erdbeermarmelade

250gr Erdbeeren


Eine Springform mit Backpapier auskleiden und den Ofen auf 200°C vorheizen. Alsan aus dem Kühlschrank nehmen.

Den Zucker in eine Schüssel schütten zusammen mit dem Vanilleextrakt, dem Speiseöl und dem Wasser (nach und nach zufügen). Das ganze ordentlich durchmischen, bis sich der Zucker aufgelöst hat und eine Art Läuterwasser entstanden ist. (Ja, das wird süß, aber es geht nich anders...) Nun Mehl, Speisestärke, Backpulver und Natron drüber sieben  (damit keine Klümpchen entstehen). Leider kann man hier das Mehl nicht so schön, wie beim "normalen" Biskuit unterheben. Daher ist hier wieder der Mixer gefragt. Das ganze einmal ordentlich durchmixen und ab dafür in die Springform. Im Ofen ca. 20-25min durchbacken. Der Stäbchentest verrät auch hier, ob der Teig durch ist. Wenn der Boden fertig ist, sofort aus der Form holen da der Boden sonst durchfeuchtet. Den Boden, nachdem er etwas abgekühlt ist in zwei oder drei Scheiben schneiden.

In der zwischenzeit, z.b. während der Boden im Ofen ist, können wir die "Buttercreme" zusammenrühren. Hierzu Pudding kochen (ich nehme bei der Cremezubereitung 100ml weniger als auf der Packung steht, damit der Pudding fest genug wird. Auch müssen wir hier keinen Zucker zufügen, da der Boden süß genug ist), wenn er fertig ist im Wasserbad und gelegentlichem Umrühren abkühlen lassen. Wenn der Pudding Zimmertemperatur hat, Alsan in eine Schüssel geben (auch Alsan sollte Zimmertemperatur haben) und mit dem Mixer anfangen zu rühren. Nach und nach den Pudding zufügen, bis sich eine cremige Konsistenz ergeben hat.

Wenn der Boden komplett ausgekühlt ist, wird die erste Scheibe ordentlich mit Marmelade bestrichen und mit der oberen Scheibe bedeckt, solltet ihr drei Scheiben gemacht haben, nun die Scheibe mit "Butter"creme bestreichen und die oberste Scheibe drauflegen. Dann die Torte gleichmäßig mit "Butter"creme bestreichen, je kühler die "Butter"creme, desto gleichmäßiger läßt sie sich verstreichen. Das ganze könnt ihr dann nach belieben dekorieren. 

Falls ihr keine Erdbeeren als Deko benutzen wollt, man kann durch hinzufügen von Kakao eine Schokobuttercreme erzeugen und stattdessen z.B. Himbeermarmelade nehmen. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen