Donnerstag, 27. September 2012

Birne Helenchen auf Backblech...

Mein Vati kam die Tage mit ner handvoll Birnen heim, die er an der Straße von nem Baum runtergeholt hat. Die lagen nun in unserer Obstschale und waren aber zu hart um sie zu essen. Was mach ich also nur mit den guten Schätzchen. Wenn nich bald was damit passiert, würde die Armade an Fruchtfliegen sie vernichten. Kurz überlegt und improvisiert... Birne Helenchen würde ich aufs Backblech zaubern... Leider war meine Familie schneller, als der Fotoknipser. Daher kann ich euch kein Foto präsentieren.
Das ganze basiert auf dem Rezept des Fast-Oh und wird wieder anhand von einer Tasse abgemessen.


Wir benötigen:

5 große Birnen

Backblech

Backpapier 


Wir benötigen für den Teig:

2 Tassen Mehl

1/2 Tasse Kakao (aber den guten Backkakao)

1 Tasse Zucker

1 Tasse Öl (Sonnenblumen- oder Rapsöl)

1/2 Tasse Milch

6  Eier

2 Pck. Vanillezucker

1 Pck. Backpulver (ich hab eigentlich das Weinstein genommen, aber das normale geht auch)



Wir heizen den Ofen (Ober-/Unterhitze) auf 200°C vor. Dann werden die Birnen geschält und in kleine Stücke zerteilt (wie bleibt euch überlassen, wenn sie länger stehen mit ein bisschen Zitronensaft überträufeln). 
 Als nächstes sämtliche Zutaten für den Teig in eine Schüssel füllen und kräftig durchquirlen. Solange bis eine schöne, homogene Masse entstanden ist. Diese Masse wird nun auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech  verteilt. Darauf nach belieben die Birnen auflegen.
Für 20-25min auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben (Stäbchentest). 5min vor Schluss kann man die Birnenstückchen die noch herausschaun mit Puderzucker bestäuben, dann karamelisiert das ganze bis zum Backende noch schön.

Wer mag kann den kompletten Kuchen später noch mit Puderzucker bestäuben. Lasst es euch schmecken! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen